Gitarre & Laute, XIII/1991/Nº 2

  • Gitarre & Laute, XIII/1991/Nº 2
  • an Thomsen, Die Leute haben einfach kein Interesse daran, immer wieder die gleichen Konzerte zu hören … Interview mit dem amerikanischen Gitarenduo Peter Yates und Matthew Elgart (9-12)
  • Eszter Gát, Teufelsdorf contra Stauffer … Friedemann Hellwig zum fünfzigsten Geburtstag (15-19)
  • Werner Pauli, “Wenn sie aber nur wenige Tacte aus dem Kopffe machen sollen, so bricht ihnen der Angstschweiß aus …” Improvisation für Gitarristen (21)
  • Peter Päffgen, Neue Platten. Preludio Latino, Wulfin Lieske, INTERCORD INT 830.877; Roberto Aussel, Keynjans, Ponce, Tansman, Rodrigo, Ginastera, GHA-SCHALLPLATTEN 126.007; La Guitarra – Musica de Mexico, Miguel Angel Lejarza Leon, AULOS PRE 66031; Ponce, Villa-Lobos, Ginastera, Joaquim Freire, LÉMAN-CLASSICS, LC 426901; Guitar Classics from Spain, Marcelo Kayath, INNOVATIVE MUSIC PRODUCTIONS PCD 876; Fret Works, Disk 1, Sor, Moreno-Torroba, Turina, Julian Bream, MCA MCAD2-9830-1; Fret Works, Disk 2, Dowland, Villa-Lobos, Julian Bream, MCA MCAD2-9830-2; Festival der klassischen Gitarre: Los Romeros, Aufnahmen zwischen 1974 und 1982, PHILIPS 432 367-2 (23-25)
  • Gerd Michael Dausend, Neue Noten im Überblick. Hans Wilhelm Kaufmann/Johannes Münter, Speedy Maus Band 2, CNS MUSIKVERLAG 40; Reinhard Kaiser, Akkordbegleitung auf der Gitarre – auch für Notenfüchse, HEINRICHSHOFEN N 2139; Matteo Carcassi, 25 Etüden op. 60 hrsg. v. René Kappeler, PETERS 8555 a; Collection Azpiazu hrsg. v. Lupe de Azpiazu: Antonio Salieri, Menuet en Do, G 1041; G.A. Brescianello, Partita en La, G 891; John Dowland, Flow my teares, C 13; N. J. Kropffgans, Sonata a tre, CH 13; S. L. Weiss, Fantasia für zwei Gitarren, Gg. 14. Alle Ausgaben der Reihe erschienen in der EDITION BELTZ/AZPIAZU; King Henry VIII: Drei Stücke bearbeitet für zwei Gitarren von Heinz Wallisch, UE 18983; Fernando Sor, Sechs ländliche Walzer op. 39 hrsg. v. Siegfried Behrend, ZIMMERMANN 2048 (27-29)
  • Matanya Ophee, Neues über Kaspar Joseph Mertz, Rezension des Buches von Astrid Stempnik (Caspar Joseph Mertz – Leben und Werk des letzten Gitarristen im österreichischen Biedermeier, Frankfurt u.a., VERLAG PETER LANG, 1990 (35-40)
  • Matthias Kläger, Hans Werner Henzes Gitarrenmusik als Spiegel seiner Musikästhetik, Teil 4 (45-49)
  • Manfred Dettke, Die Fingersatzbezeichnungen für die rechte Hand beim Gitarrenspiel – ein Beisiel für mangelnde Standardisierung der Fachbezeichnungen (51-52)
  • Peter Päffgen, Vielleicht müssen die Lautenisten nach einer neuen Spielhaltung suchen? Interview mit Joseph Urshalmi (55-56)
Print Friendly