Gitarre & Laute, XIII/1991/Nº 1

  • Gitarre & Laute, XIII/1991/Nº 1
  • Gerd Michael Dausend, Man muß die musikalische Idee eines Werkes respektieren … Interview mit Miguel Garau und Fernando Millet (9-13)
  • George Warren, Das Repertoire (15-17)
  • Peter Päffgen, Florilegium: Eine Auslese Alter Musik auf Schallplatten. 16. Jahrhundert: Musik für Vihuela und Laute (19-21) Vihuela Music of the Spanish Renaissance, Christopher Wilson, VIRGIN-CLASSICS VC 791136-2; Luys de Narváez, Los Seys Libros del Delphin de música, Hopkinson Smith, ASTRÉE E 8706; Luys Milan, El Maestro, Musica para Vihuela, Hopkinson Smith, ASTRÉE E 7748; La Compagna: Lute Music by Spinacino, Capirola and Francesco da Milano, HYPERION 66233; La Serenissima, Lute Music in Venice 1500-1550, Jakob Lindberg, BIS 399; Voice and Lute in Venice in the 16th Century, Massimo Lonardi, Laute, Giuseppe Zambon, Gesang, EDELWEISS; Dowland, Musicke for the Lute, Paul O’Dette, ASTRÉE E 7715 (19-21)
  • Gerd Michael Dausend, Die Internationalen Stuttgarter Gitarrentage 1990 (22-24)
  • N.N., Zwei Solisten – ein Duo? David Russell und Manuel Barrueco (25-26)
  • Gerd Michael Dausend, Capriccio Italien: Festival Internazionale della chitarra in Lagonegro (31-33)
  • Peter Päffgen, Kammermusik mit Gitarre (35-36). PLATTEN: Luigi Boccherini, Quintets IV, V & VI, Artaria Quartet, Richard Savino, Gitarre, HARMOINIA MUNDI FRANCE 907026; Boccherini, Guitar Quintets III & VI, Pepe Romero, Kammerensemble der Academy of St-Martin-in-the-Fields, PHILIPS 426092-2; Boccherini/Haydn, Ouvres pour guitare et cordes, Oscar Caceres, Ensemble Arpeggione, ADDA-SCHALLPLATTEN; Carulli, Molino, Guitzar Concertos, Pepe Romero, Academy of St-Martin-in-the-Fields, Neville Marriner, PHILIPS 426363-2; BUCH: Matanya Ophee, Luigi Boccherini’s Guitar Quintets, Columbus/Ohio, EDITIONS ORPHEE, 1981 (35-36))
  • Peter Päffgen, Seto-Ohachi: Ein Gitarrenwettbewerb der besonderen Art. Ein Bericht aus Japan (37-39)
  • Rainer Nübel, Aller guten Dinge … Gitarrenfestival in Nürtingen (43)
  • Matthias Kläger, Hans Werner Henzes Gitarrenmusik als Spiegel seiner Musikästhetik, Teil 3 (45-51)
  • John Huber, Die Entwicklung der modernen Gitarre, Teil 2 (53-57)